Umzugskartons per Luftfracht in die USA versenden

Ich hatte ja schon erwähnt das Katrin über eine Arbeitskollegin den Tipp bekam, das man seinen Haushalt auch über Transportflugzeuge in die USA einfliegen lassen kann. Weil das ganze eigentlich sehr gut geklappt hat und für uns die optimale Methode war, schreibe ich unsere Vorgehensweise einfach mal auf. Evtl möchte das ja jemand mal nachmachen.

Das ganze lief folgendermaßen:

Wir suchten einen Weg ca. 200 kg an Waren in die USA zu bekommen. Es handelte sich nur um unsere wichtigsten Dinge wie z.B. Kücheneinrichtung (also Töpfe, Besteck etc.) Bücher und sonstige private Dinge die einfach nur einen persönlichen Wert hatten. Möbel ließen wir in der alten Welt zurück da wir keinen Sinn darin sahen ein Möbelstück 10.000 km weit zu befördern. Ein Seefrachtcontainer kam für diese Aktion nicht in Frage weil erstens zu teuer und zweitens dieser zu lange unterwegs ist. Unsere Küchenutensilien brauchten wir natürlich so schnell wie möglich.

So bekamen wir den Tipp das die British Airways World Cargo angeblich für Privatpersonen Güter befördern würde. Wir hatten mehrere Airlines durchtelefoniert um Preise vergleichen zu können, jedoch winkte jede ab und forderte dies mit einer Spedition abzuhandeln. Ich kann jetzt keinen Preis mehr aus dem Kopf sagen was es über eine Umzugsspedition gekostet hätte, jedoch weis ich noch das es unser Budget sprengte.

Einzig die British Airways verwies uns an die Firma LUG in Frankfurt (www.lug-fra.de) bei welcher wir die Kartons aufgeben sollten. Die Firma scheint wohl ein Dienstleister für mehrere Airlines zu sein welche Fracht entgegen nimmt, wiegt und Flugfertig macht. Wir befolgten den Tipp und telefonierten mit der LUG um einen Preis zu bekommen. Das Telefonat stellte sich leider etwas schwierig heraus denn die wirklich netten Leute am anderen Ende der Leitung wussten nichts mit uns anzufangen. Das Privatleute ihren Hausstand per Flugzeug ins Ausland verfrachtet haben möchten kommt dort so selten vor, das man uns erstmal ein “machen wir nicht” verabreichte. Nach dem dritten mal verbinden und dem expliziten erwähnen das uns die British Airways an sie verwiesen hätte, landeten wir dann bei der richtigen Person. Ich glaube es war der Schichtleiter oder direkt jemand der für die BA zuständig ist.

Wir bekamen die Auskunft das wir pro Kilogramm ca. 2,80 € bezahlen müssten und das die Fracht bis zu 5 Tage dauern würde. Ansonsten sollen wir nur alles gut verpacken, an ihre Frachtrampe liefern und hinterher ins Büro kommen um die Papiere fertig zu machen.

Ab hier funktionierte das ganze ziemlich einfach. Wir fuhren einfach zur LUG Frachtannahme am Frankfurter Flughafen und luden dort die Kartons auf eine Palette. Im Büro der LUG beantworteten wir noch ein paar Fragen zum Inhalt und bezahlten anschließend für die Fracht im Voraus (der Preis mit allen möglichen Gebühren etc lag dann bei ca. 750.- €). Das wars!

Anhand der ganzen Nummern auf dem Frachtbrief konnten wir die nächsten Tage online verfolgen wo sich unsere Kartons denn gerade befanden. Das sah dann ungefähr so aus:

Bild 1

Laut dem Cargotracking waren unsere Kartons bereits nach 48 Stunden in Los Angeles. Drei Tage später kamen auch wir dort an :-)

Die Fracht abzuholen auch war glücklicherweise auch einfacher als gedacht: Wir fuhren einfach zur Abholstation der BA und erkundigten uns. Von dort aus wurden wir um die Ecke zur amerikanischen Zollbehörde geschickt wo wir ein Zollformular ausfüllen mussten (Inhalt der Pakete, Wert in $ etc.). Noch schnell 35$ Bearbeitungsgebühr bezahlt und den nötigen Stempel bekommen mit dem uns die BA die Kartons aushändigen wird. Zurück bei dieser hat wir dann noch 2 Stunden Wartezeit bis die Kartons aus dem Lager gekramt wurden.

Das wars! So haben wir ca. 200kg persönliche Dinge ziemlich schnell in die USA verfrachtet.

Falls das jemand ebenso tun möchte hier die nötigen Kontaktdaten:

Anschrift der LUG
LUG aircargo handling GmbH
CargoCity Süd, Geb. 537, 60549 Frankfurt

Telefonnummer die wir benutzt haben:
069 – 69819162

Webseite:
http://www.lug-fra.de

WICHTIG:
NICHT AM TELEFON ABWIMMELN LASSEN! Die sind es gewohnt nur mit Speditionen zu arbeiten. Der Weg über die BA funktioniert jedoch auch für Privatpersonen!

Tags: , ,

6 Responses to “Umzugskartons per Luftfracht in die USA versenden”

  1. Katrin says:

    Das mit dem Abwimmeln haben die auch noch vor Ort versucht.
    Vonwegen “ohne Lieferschein oder so geht hier gar nichts”…
    Wenn man hartnäckig bleibt und sich nicht aus der Ruhe bringen läßt, geht plötzlich alles :)

  2. Chris says:

    Es wäre super, wenn Ihr mal euren Sachbearbeiter oder den Ansprechpartner für euch bei der Fa. LUG in Frankfurt nennen könntet !

    Und einen kleinen Agumentations Leitfaden wäre auch hilfreich !

    Gruß,

    Chris

  3. Ich says:

    Die British Airway wird seit dem 01 April 2010 von der Swissport gehandelt!!

  4. Spediteur says:

    Die BA wird nicht mehr durch die LUG abgefertigt!!! Swissport ist der aktuelle Handlingspartner…

  5. Jasmin says:

    Hallo zusammen,

    da wir demnächst in die USA ziehen und ich jetzt anfangen muss unsere Sachen in die USA zu schicken wäre ich super dankbar wenn mir hier jemand helfen könnte an wen ich mich wenden muss um unsere Sachen zu verschicken.

    Vielen lieben Dank im voraus.

  6. Shelton says:

    Hello admin, your page is fantastic i know very useful tool for every site admin (for content creation and SEO).
    Just type in google for:
    Stoonkel’s Rewriter