Vortrag über Handhelds

Für das Personal der Kinder- und Jugendpsychiatrie Ansbach habe ich gestern einen Vortrag über Handheld-Konsolen gehalten. Dazu gekommen bin ich über meine Frau. Deren Problem dort ist, das die Patienten, also Kinder- und Jugendliche, viele Videospiele mit in die Klink bringen und das Personal nicht weis was mit den Geräten alles getrieben werden kann. Mein zweistündiger Vortrag ging über die Vernetzungsfähigkeiten und die eventuelle Datenkontrolle. Thematisiert habe ich die Geräte Nintendo DS und Playstation Portable.

Bei der Vorbereitung des Vortrags ist mir dann aufgefallen das es für die PSP zwei ziemlich geile Spiele gibt.

Normalerweise bin ich gegen Spiele recht Imun, ich zocke schließlich schon seit über 20 Jahren und heutzutage erschleicht mich meist sehr schnell das Gefühl, das doch alles schonmal da war. Mit kreativen Spielideen ists wie mit allem außergewöhnlichem im Leben: Es ist RAR! Aber genau sowas habe ich gefunden. Das eine Spiel heist LocoRoco und scheint ein Jump´n´run zu sein. Allerdings… irgendwie anders als sonst :-) Bei Youtube gibts ein lustiges Werbevideo dafür:


Das sich heutzutage noch jemand traut so was abgefahrens zu veröffentlichen… und ich würde es auch noch spielen… auch wenns definitiv für Kinder gemacht ist. Laut Wikipedia ist es 2007 von irgendwem als bestes Kinderspiel des Jahres ausgezeichnet worden. Wie es in dem Video aussieht wird zur Steuerung eine “Neigetechnik” (Hallo ICE! xD) eingesetzt um diesen “Luftballon” durch die Levels zu steuern.
Die Musik muss wohl auch vom Spiel selbst sein, ist angeblich auch mit irgendeinem Award gekürt worden.

Das zweite Spiel, auf das ich wirklich Lust hätte, ist mir schon vor einiger Zeit von einem Freund empfohlen worden. Patapon ist der etwas schräge Name und macht der Spielidee wie dem Grafikkonzept alle Ehre.
Patapon ist ein Musikspiel… im weitesten Sinne. Man spielt den “Gott” eines eingebohrenen Stammes der in den Krieg zieht. Und ich als Spieler bediene deren Kriegstrommeln :-) Man Trommelt also mit den Knöpfen der PSP und je nach dem was man zusammentrommelt reagiert der Stamm. Entweder bewegt er sich nach Vorne oder nimmt die Schilde hoch oder er greift an oder ermacht irgendwelche Specials. Ebenfalls bei Youtube ein Video das es ziemlich cool erklärt:

Die Spielidee finde ich grandios und das Artwork genial. Tanz- und Musikspiele sind ja nichts neues aber mich störte immer das diese sehr linear sind. Man tanzt oder musiziert das, was auf dem Bildschirm vorgegeben wird und das Ziel ist es so gut wie möglich am Original dran zu sein. Bei Patapon scheint man freien Einfluss auf das Spielgeschehn zu haben. Man entscheidet selbst ob man das Trommelkommando zur Deckung oder zum Angriff gibt.

Wer sichs nicht Vorstellen kann wie das funktionieren soll, kann unter http://www.patapon-game.com/ eine kleine abgespeckte Flashvariante anspielen.

Tja, jetzt habe ich total Lust diese beiden Games zu zocken, habe aber keine PSP und ehrlichgesagt auch nicht vor mir eine zu kaufen. Liest denn hier evtl jemand mit der eine besitzt und gleichzeitig auchnoch Lust hat mir diese mal 1 – 2 Wochen auszuleihen? *g*

Tags: , , , , , ,

3 Responses to “Vortrag über Handhelds”

  1. Wird das in den Krankenhäusern eher als Problem oder als Chance betrachtet? Welche Probleme tauchen da denn eigentlich auf? Gibts in Krankenhäusern eigentlich mittlerweile free WiFi ? Fragen über Fragen :-)

  2. Gerhard says:

    Das Problem ist, das die Angestellten keinen blassen Schimmer hatten, was mit den Geräten alles möglich ist. So kam es wohl schon vor das Spiele,Videos und Bilder auf der PSP gefunden wurden, die nicht für Kinder/Jugendliche gedacht waren. Das müssen die eben kontrollieren sonst tauschen die das untereinander aus etc.
    Es ist halt ne Psychiatrie und das Personal muss wissen was die Bengels treiben. Dazu gehört auch das man weis, das die PSP z.b. nen Skype-Client hat.

    Und häufig kämpfen die wohl auch mit dem Problem das die Patienten eher von dem Videospiel als von den Eltern erzogen werden. Soviel zu “Problem oder Chance”… :-)

    Und WLAN kann ich mir in nem normalen Krankenhaus nicht vorstellen. Zumindest nicht auf dem Zimmer.

  3. […] Vortrag in der Ansbacher KJP über Handheld-Konsolen hat etwas Wellen geschlagen. Ich bin nun gefragt worden ob ich für die FH nicht einen Vortrag […]