Vortrag “Killerspiele”

Mein Vortrag in der Ansbacher KJP über Handheld-Konsolen hat etwas Wellen geschlagen. Ich bin nun gefragt worden ob ich für die FH nicht einen Vortrag über “Killerspiele und WoW” halten könnte.

Einerseits freut es mich zwar das die KJP mich offensichtlich weiterempfohlen hat, andererseits ist das Thema halt echt scheiße und die Anfrage kommt auch noch zu einem noch beschissenerem Zeitpunkt.

Ich habe zu dem ganzen Thema “böse-Computerspiele-verderben-unsere-Jugend” schon ne recht feste Meinung, dadrüber mal ne Stunde zu referieren wäre nicht das Problem. Aber man begibt sich damit ja in eine Schlangengrube.

“Killerspiel” ist so ein negativ besetztes Unwort, ähnlich wie “Kampfhund” oder “Komasaufparty”. Man müsste das Wort erstmal anständig definieren was es überhaupt ist bevor man unsinnige Diskussionen darüber führt was man damit macht.

Da fällt mir ein das ich 2002 auch mal ein Radiointerview bei Radio8 zu selbigem Thema abgelehnt hatte weil ich nicht wollte das mein Name in einem Atemzug mit dem Spinner aus Erfurt genannt wird.

Und das zweite Thema WoW: Da gibts wohl an der FH häufiger Schüler welche vor lauter Zocken nicht mehr lernen (gilt auch für die Killerspiele). Deswegen wollen sich die Eltern “informieren”. Hm. Puh… :-)

Ich weis nicht ob ich das mache. Da ist irgendwie recht viel explosiver Stoff drin. Aber wenn ich so überlege, ist auch bissl ne Geldfrage. Umsonst rühr ich sowieso keinen Finger aber wenn sich das lohnen würde…

Will mir vielleicht jemand nen guten Ratschlag geben?

Tags: , ,

7 Responses to “Vortrag “Killerspiele””

  1. Felix says:

    aber selber den Eintrag mit “Killerspiele” taggen :)
    (BTW unterkringelt mein Chrome beschwert sich über die Rechtschreibung, weil er das Wort nicht kennt – juhu!)

    Ich hätte da auch bedenken. Letzten Endes kannst ja nur deine Eigene Meinung als Insider dazu kund tuen, und von der Seite kann man es vielleicht gut anpacken. Und meine Meinung dazu wäre, dass die Eltern verstehen sollten warum ihre Kinder spielen, warum sie evtl. daran “hängen bleiben”, ob sie damit Aggressionen abbauen oder aggressiver/gereizter werden, weil sie einfach zu viel zocken.

  2. Felix says:

    scheiße .. man kann seine Rechtschreibfehler nicht nachträglich korrigieren :)

  3. Maddon says:

    Mach´mer an Deal:
    Du machst den Vortrag über die Killerspiele und dann, wenn sie schon am Boden sind, tret ich mit dem Sportschießen fies nach :)

  4. Gerhard says:

    Na die Killerspiele sind halt nunmal da, haben Sie uns ja lange genug ins Gewissen geredet… und etz haben Sie nen Tag bei mir.

    Ja, ich könnte mich natürlich hinstellen und weng des Zeug erklären und mich befragen lassen. Aber ich glaube da fühlte ich mich dann irgendwie als wenn ich über was sprechen würde das sowieso jeder verabscheut. So nach dem Motto “an der FH is so einer der Spielt so furchtbare Spiele”. Ist ja überhaupt nicht so das ich irgendwas bereue :-) Ich spiel ja gern, hab erst vorm Abendessen wieder bei Quakelive noch schnell paar Leute vermöbelt *G*

    Ich kenns von meiner Arbeit. Habe da auch erst neulich wieder die Killerspieldiskussion geführt und zurück kommt da so ein entsetztes “du machst sowas?” Etwas das kollektiv verachtet wird ist beschissen zu verteidigen. Da sollte ich mich glaub aus dem Weg halten. Da kann man nur verlieren.

    Andererseits, wenn man was verändern will wäre dies ja vielleicht der Anfang einer Graswurzelbewegung :-)

    Und meine Einstellung dazu in Kurzform: Was ab 18 is gehört nicht ins Kinderzimmer. Kein Verbot wird es den Eltern ersparen sich drum zu kümmern was die Rotzer vor der Kiste machen. Und was scheert es Quakelive wenns in D verboten wird? Schon fast lachhaft der Versuch… :-)

  5. Gerhard says:

    Ah! Maddin! Doublefeature? :-)
    Nimmst da deine selbstgedrechselte Buffe mit? *g*

  6. Maddon says:

    Jo nimm ich mit,

    wenn sie alle schon große Augen machen wennste mit Quake Live ankommst, spiel mer an Sound “finish him!!!!” ein und dann hol ich´se raus

  7. […] würde es selbstverständlich nur spielen damit ich mich anständig auf meinen Vortrag über “Unterhaltungssoftware für Erwachsene” an der FH vorbereiten kann. Wer also würde mir… äh… beistehen? […]