BlizzCon 2010

ACHTUNG: Es folgt ein Beitrag über wirre Computerspiel-Parallelwelten. Teufelszeug! Auf keinen Fall den Link unten klicken! Du bist gewarnt!


OMG ICH WAR AUF DER BLIZZCON! \m/

Ich hab ja Monate lang drüber geflucht das die Veranstaltung sich innerhalb Minuten ausverkauft hat. So bin am Samstag einfach mal auf gut Glück nach Anaheim gefahrung um zu gucken. Ist der Vorteil wenn man nur 20 min. entfernt wohnt. Naja das “Wie” ist ja egal, ich war jedenfalls den Rest des Tages drin :-)


Auf der Hinfahrt ist mir schon das Publikum aufgefallen. Ich bin ja viel gewohnt von den LANParties, aber… hm… hui! :-)

Ich kam rein und bin sofort in die Orc Statue gelaufen die normalerweise auf dem Blizzard Campus in Irvine steht. So geil! :-)

Gleich daneben hatte ich einen vertrauten Anblick. Man konnte von Diablo 3 das spielen was bereits fertig war. Ob F3 (R.i.p.) wohl heute auch so aussehen würde?

Anschließend ging ich eine Runde durch die Halle und blieb bei einem Q&A zum Thema World of Warcraft hängen. Da saß also das ganze management Team von WoW auf der Bühne und hat 1 Stunde lang geduldig die Fragen des Publikums beantwortet (ich schätze ca. 4000 Leute saßen davor). Im Gedächtnis blieb mir die Frage einer jungen Frau die meinte wann es im Spiel mal weibliche Charactere gäbe die nicht wie aus dem Victoria Secrets Katalog entsprungen aussähen. In dem Moment viel mir auf das auf der Bühne nur Kerle saßen. Die Antwort war irgenwie witzig, der Typ der für die Charactere verantwortlich ist meinte das er zugäbe Kataloge als Vorlagen zu nehmen, ein anderer meinte dann was er sich für Kataloge bei der Tauren Kuh angesehen habe. “Agricultural!”

Hab davon leider kein Bild, es war einfach zu dunkel für Fotos.

Anschließend konnte ich sitzen bleiben, es kam die gleiche Veranstaltung mit dem Diablo 3 Entwicklungsteam. Die D3 Leute waren aber nicht so locker drauf und ich hatte auch nicht so den Eindruck daß das Spiel sehr weit fortgeschritten ist. Auf viele Fragen kam ein “wissen wir noch nicht” und “haben wir noch nicht entschieden”. Die Warteschlange um eine Frage zu stellen war ziemlich lange, ich hätte gerne gefragt wie sie sich denn von WoW abgrenzen wollen, denn irgendwie ist ja WoW ziemlich “Diabloish”.

Gibt auch kein Diablo Q&A Bild weil ebenfalls zu dunkel zum Fotografieren.

Anschließend bin ich noch ein wenig durch die Hallen gewandert und doch gleich bei einem Europa vs. Amerika WoW Turnier hängen geblieben. Es wurde ein Turnier der besten WoW PvP Gilden abgehalten. Ich bin beim Halbfinale dazugekommen. Das amerikanische Team complexity.red hat gegen die Europäer Lights Camera Action gespielt. War genial gemacht. Es gab eine Bühne mit links, mitte und rechts jeweils 3 Sitzplätzen. Links und Rechts die Spieler und in der Mitte die Kommentatoren. Über jeder der 3er-Gruppen war eine Leinwand, im Publikum schätze ich ca. 3000 Leute. Die Bühne war aufgebaut wie das Dunkle Portal. War ein ziemlich packendes Spiel und Complexity.red hat sehr knapp gewonnen, die Leute sind von den Stühlen gesprungen. Fast wie beim Fußball :-). Hat mich auch dran erinnert as Gizz auf der F3-Bühne gespielt hat. Es war die F3 auf Speed…

Beim weiteren schlendern durch die Halle habe ich ein wenig alte Super Nintendo Spiele von Blizzard gezockt (Rock´n´Roll Racing!), ein bißchen bei der Demo von Starcraft 2 DOTA zugesehen, ein wenig beim Cataclysm zugesehen.

Gegen 20 Uhr ging die Abschlussveranstaltung los. Es war nichts geringeres als ein Konzert von den Schauspielern Jack Black und Kyle Gass als Tenacious D. Unglaublich…

Das waren jetzt mal so die wichtigsten Punkte. So zwischendurch hatte ich mir noch den Kopf vom Lich King und Frostmourne geholt:

Kerrigan besucht (obs die Knochenflügel bei Victoria Secrets gibt?):

Den MeetingStone gefunden und trotzdem allein geblieben :-( :

Den komischen Schoßhund von der Elfentante entdeckt:

Die Geeks bei nem Gewinnspiel beobachtet (man steht in so einer Telefonzelle und muss die hochgeblasenen Zettel fangen):

Die Unterschriftenwand durchgelesen und darauf eine geheime Botschaft entdeckt:

Und in der Kunstgalerie vorbei geschaut:

Die Galerie fand ich sehr geil. Es waren so ca. 50 Gemälde von den hauseigenen Künstler ausgestellt. Ein Teil davon war zur Versteigerung für einen guten Zweck.

Auch noch witzig war das man die alten WoW server Racks + Server kaufen konnte. Da ja jeder anständige Admin seine Server spätestens alle 5 Jahre erneuert, und WoW ja nun die 5 Jahresgrenze überschritten hat, haben die eine Menge Altmetal rumliegen. Die Dinger waren erstaunlich klein und sehr dicht gepackt im Rack. Nicht schlecht…

So das wars…

Kann mich mal bitte jemand zwicken.

Autsch

Nochmal

Autsch

Nochmal…

Tags: ,

6 Responses to “BlizzCon 2010”

  1. Ingo says:

    Oh man wie geil! Warum hast nicht bescheid gegeben und mich mitgenommen… wobei hm… das mit den 20 Min auf gut Glück hinfahren hätte bei mir nicht geklappt. VERDAMMT! :)

    nächster Urlaub wird so geplant, dass ich da zufällig in der Nähe bin nächstes Jahr :)

  2. Maddon says:

    Warum haste nicht drinnen eine Würstlerbude aufgemacht?
    Das machen doch “die Auswanderer so”

  3. Katrin says:

    Gerhard wollte ja, aber ich hab Angst vor den “Kunden”…

  4. Jens W. says:

    Hammergeil!!!

  5. Gerhard says:

    Das sich die BlizzCon sehr stark wie eine LANParty anfühlte hatte auch was mit dem authentischen essen zu tun. Das war nämlich zum kotzen. Ein Königreich für eine Würstlerbude :D