Meine Podcasts

Ich verbringe jeden Tag 1,5 bis 2 Stunden (je nach Bahnlaune) in einer Bahn die mich zur Arbeit bringt. Die ganze Zeit schlage ich mit Podcasts tot. Totschlagen klingt jetzt recht negativ, die Dinger können sehr gut sein. Kommt natürlich darauf an für was man sich interessiert.

Mit den Podcasts ist wie mit allem im Leben: die guten sind rar :-) Deshalb dacht ich mir ich schreibe meine Lieblingssendungen mal hier auf, evtl. gefällts ja jemandem. Und wenn einer der Leser noch einen guten Tipp hat freue ich mich wenn er ihn teilt :)

Podcasts die der Autor im Zug hört (und nein es ist frei erfunden das er manchmal einen langsameren Zug nimmt damit er auch alle an einem Tag anhören kann *g*):

1. Tagesschau – Videopodcast
Ein Klassiker, hat meine Mutter auch schon geguckt :). Muss ich nicht viel sagen. 15 Minuten
Feedadresse: http://www.tagesschau.de/export/video-podcast/tagesschau

2. ABC World News Webcast – Videopodcast
Eine Nachrichtensendung aus den USA. Da gibt es sehr viele aber den Amis ihre Nachrichten sind ja leicht, naja sagen wir mal, wertender sensationswütender emotionaler, als unsere. Die ABC News finde ich jedoch recht gut, man könnte sagen die amerikanische Version der Tagesschau. Cool auch das es nicht einfach eine Kopie der Nachrichtensendung im TV ist, sonder die World News werden extra fürs Netz gedreht. Ca. 15 Minuten
Feedadresse: http://feedproxy.google.com/abcnews_worldnews_videopodcast

3. Rocketboom – Videopodcast
Schwer zu beschreiben. In meinen eigenen Worten würde ich es “Kunstnews” nennen. Recht witzig und schräg gemacht. Moderatorin ist die ehemalige MTV VJ Joanne Colan. Da der Podcast in NYC produziert wird sind häufig Nachrichten aus der lokalen Kunstszene dabei. Viele Ausstellungsbesuche aber auch eigene Aktionen. Sehr schräg aber sehr cool! Ca. 4 Minuten täglich.
Homepage: http://www.rocketboom.com/

4. Tagesgespräch Bayern2 – Podcas
Politische Gesprächsstunde auf Bayern 2. Geht immer um aktuelle Themen zu welchen ein Experte als Studiogast eingeladen wird. Die Hörer im Radio können dann in der Sendung anrufen und ihre Meinung sagen bzw. diskutieren. Läuft normalerweise im Radio täglich um 13 Uhr, ein paar Stunden später gibts dann den Podcast. 50 Minuten
Feedadresse: http://download.br-online.de/podcast/tagesgespraech/cast.xml
5. Around the Net – Videopodcast
Ist ne Blödelsendung. Immer die neuesten witzigen Clips von Youtube, Break und co und zusätzlich noch weng eigner Schmarrn. Ultrawitzig! Wegen der Sendung falle ich hin und wieder im Zug mit lautem Gelächter früh am Morgen auf :-) ca. 10 Minuten
Feedadresse: http://www.g4tv.com/dailynut/podcasts/15/The_Daily_Nut.xml

6. Apple Quick Tips – Videopodcast
Nur was für Apple-User. Die Sendung zeigt in ganz kurzen Clips Tricks von Mac OS 10.5. Waren schon oft nützliche Sachen dabei. 1 Minute
Feedadresse: Hab ich nur im i-Tunes gefunden

7. Anne Will – Podcast
Podcastversion der Polit-Talk-Sendung vom Sonntag mit Anne Will. Ist meist am nächsten Tag erhältlich. 55 Minuten
Feedadresse: http://www.ndr.de/podcastlink/daserste_annewill.xml

So das waren jetzt mal die wichtigsten. Wenn ich mir die Liste ansehe fällt mir auf das von 7 Podcasts 5 täglich erscheinen und ebenfalls 5 davon politsche Themen sind… Hm…

Wie auch immer, ich finde gute Podcasts sind schwer zu finden, wenn wer irgendwelche Empfehlungen hat würde ich mich freuen.

Tags:

3 Responses to “Meine Podcasts”

  1. coole Liste, da sind ein paar dabei, die ich bei Gelegenheit mal testen will.

    Hab da auch ein paar Tips:

    PC News-Rundumschlag: bitsundso.de (mein Lieblingspodcast)
    meine eizige Games-Infoquelle: gamesundso.de
    MAC: macnews.de
    MAC: mobilemacs
    DSLR Fotopodcast: http://www.nsonic.de/blog/

    Grüße, Ingo

  2. Gerhard says:

    Ah, sehr cool! Firsches Futter :-) Da werde ich ebenfalls ein paar ausprobieren.

  3. Gerhard says:

    Kleines Update:

    Attack of the shows – Videopodcast
    Sowas wie ne Pseudonewssendung aber sehr electronic und consumer focused .oO(geiles denglish). In der aktuellen Sendung interviewen sie irgendwen von Google zum Android Handysystem. Das ganze ist aber garnicht trocken sondern irgendwie saufrech und direkt. Erinnert mich ein bisschen an Giga blos in cool :)