Magenta und ich

Ich habe vor kurzem wieder den Arbeitgeber gewechselt. Mir fällt damit auf das alle Firmen für die ich bisher im Ausland gearbeitet habe eine starke Verbindung zu Deutschland haben. Die erste mit den Autos aus Ingolstadt, die zweite mit dem Hauptquartier in Schaffhausen. Das ist zwar knapp hinter der Grenze in der Schweiz aber die Geschäftssprache dort ist Deutsch, der Hauptabsatzmarkt lag in Deutschland und überhaupt hatte ich eigentlich immer deutsche am Telefon wenn ich angerufen habe.

So, und seit September arbeite ich für einen deutschen Telekommunikationsriesen. Stichwort: Magenta. Und mit “Riese” meine ich: die haben um die 450.000 Angestellte weltweit. Das ist mehr als General Motors. Ich bin dort in der Business IT Sparte untergekommen (ca. 40.000 Angestellte). Das ist nun bei weitem das größte Unternehmen für das ich bisher gearbeitet habe.

Ich bin noch dabei mit einzuleben, finds aber bisher ziemlich cool was ich so mitbekomme. Um der Masse an Leuten Herr zu werden haben die ein ziemlich umfangreiches Intranet. Man kann sich da verlieren drin. Arbeiten mit Abteilungsblogs und Wikis. Finde ich sehr stark, ich liebe Blogs und besonders die Wikis habe ich auch immer versucht in Firmen einzuführen, wurde aber ausserhalb er IT Abteilungen nie richtig angenommen.

Überhaupt fühlt sich die Firma ungewohnt an… wenn man das so schreiben kann. Wir ITler sind ja irgendwie ein besonderes Volk, und hier wimmelts einfach nur so davon. Irgendwie sprechen die hier alle meine Sprache :) Vielleicht kann man die Firma zu einem gewissen Grad als “nerd-ish” bezeichnen?

Was noch eine neue Perspektive bringen könnte: Ich hatte da mal für die ein oder andere Firma gearbeitet für die IT immer nur ein Kostenfaktor war. IT verdient kein Geld, so hies es immer. Bei meinem neuen Arbeitgeber ist IT das Produkt.

Ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben aber es ist spät. Vielleicht nächstes mal.

Ihr seht, ich bin gut gelaunt und guter Dinge. Das ist mein dritter Arbeitgeber in den USA.

Gruß,

Gerhard

 

P.s.: Ich merke das ich ziemlich sicher die deutsche Rechtschreibung verlerne…

Comments are closed.