Deutsch als Fremdsprache

Im Coffee shop unserer Wahl bedient seit ein paar Wochen eine Filipina die seit 7 Semestern deutsch studiert. Sie spricht ziemlich gut, total flüssig! Erzählt immer das sie ein Auslandsjahr in Deutschland verbringen will um sich noch besser dran zu gewöhnen. Berlin interessiert sie aber nicht, kommt ja aus der Großstadt und will mal was anderes sehen. Haben ihr empfohlen in den Osten (politisch korrekt: die neuen Bundesländer) zu gehen.

Sie hat neulich erzählt das sie sich deutsche Filme ansieht um zwischen den Semestern nichts zu vergessen. Da wäre ihr aufgefallen das die meisten nicht besonders “happy” sind. Die List an guten deutschen Filmen die mir dann durch den Kopf schoss bestätigte dies. Good-bye Lenin, Das Boot, Sophie Scholl, das Leben der Anderen…

Hm…

2 Responses to “Deutsch als Fremdsprache”

  1. Jens W. says:

    Also nachdem mir beim Durchlesen des Posts spontan nur Der Untergang und Das Experiment als Ergänzungen zu der Liste eingefallen sind dachte ich mir “das kann ja nicht sein” und hab den Google gefragt.

    Die erfolgreichsten deutschen Filme sind auf http://www.insidekino.de/DJahr/DAlltimeDeutsch50.htm zu finden.
    Zwar sind die mehr “happy”, irgendwie sind die von uns weiter oben aufgezählten imho aber sehenswerter – bis auf Nummer 4 der Charts, da musste ich grad gut lachen…;-)

  2. Gerhard says:

    HAHA Jens danke für diese Liste! Was sagen die obersten 10 über uns als nation aus? ;D

    Wenn ich so durchsehe sind da schon ein paar empfehlenswerte dabei:
    Die unendliche Geschichte und Schtonk z.B.. Letzteren würde ich auch gern mal wieder sehen.

    Sie nannten ihn Mücke ist auch in der Liste ;D