Nerd stuff

Wollte heute meinen Supportvertrag für einen Server erneuern. Die freundlichen Leute bei Dell meinten dann das könnten Sie nicht machen weil die Mühle so alt ist das es kein Ersatzteile mehr gibt. So könnten Sie nicht versprechen im Falle eines Ausfalls innerhalb 4 Stunden eins zu liefern. Super! Auf der Hardware läuft nur mein Exchange Server! Also nix wichtiges!

Ein harmloses Telefonat und schon hab ich wieder ein Projekt an der Backe das mich ein paar Wochen beschäftigen wird. Werd die Mühle wahrscheinlich auf einen virtuellen Host umziehen, und dabei ist der Exchange ja der einzige auf den ich null Bock hatte zu virtualisieren…

Da gabs schonmal so eine ähnliche Aktion vor ein paar Jahren in Nürnberg, war aber nur ein Exchange mit 40 Postfächern. Mein jetziger hat über 400…

Womit hab ich das verdient?

 

Edit: Jetzt wo ich das hier lese fällt mir auf das ich wohl endgültig im Enterprise Bereich angekommen bin. Da wollte ich ja immer hin…

4 Responses to “Nerd stuff”

  1. Jagger says:

    Willkommen im Club ^^
    Wobei 400 Postfächer gehn ja noch. Ich gehe davon aus dass die Exchange Postfächer in der Domäne am AD hängen oder ? Ich würde den Server auf nen anderen Physikalischen Host umziehn, Optional mit Wartungsvertrag.
    Ansonsten have fun beim virtuellen Migrieren…….. ^^

  2. Jagger says:

    PS: ich könnt kotzen wenn ich dran denke als wir unseren exchange migriert haben. Noch geiler wirds wenn die Postfächer auch noch synchronisiert werden mit Blackberry ( gehe davon aus weil du ja etz auch so ein Teufelsding hast)
    Ich hasse es !!!!!!!!

    Halt mich mal auf dem Laufenden, wenns´t dich nicht vorher umbringst ^^

  3. Gerhard says:

    Mein Plan ist bis jetzt das ich einfach das Server OS virtualisiere. Der VMhost ist ne neue Maschine natürlich mit 4h Wartungsvertrag.

    Das gute ist das die Mailboxstores schon aufm SAN liegen. So konvertiere ich nur das OS und sobald ich alles wieder gerade gebogen habe mounte ich die volumes vom SAN und schon bin ich wieder im Geschäft. Denke das sollte innerhalb 12 Stunden zu machen sein.

    Mir haben schon mehrere Leute geraten gleich auf ne neue Version zu migrieren aber mein Exchange wurde dermaßen stark bei den ACLs verändert, ich bin mir sicher das erstmal ne ganze Menge Zeug nicht funktionieren würde…

    Achja und den Blackberry Server hab ich auch…

    So schiebe ich die “Migrationsgeschichte” nochmal auf die lange Bank für die nächsten 12 bis 24 Monate. Und wer weis was dann ist ;) vielleicht führen wir Lotus Notes ein ;D

  4. martin says:

    ich sag auch immer, “das wird nur xx stunden dauern”. die realität zeigt, daß es dann doch XXXXX stunden dauert und viel ärger macht :)