Ein ganz normaler Tag bei hmhmhm

9.00 Uhr: Meine 200 ungelesen eMails halten mich den Vormittag über in Atem. Muss aber zusehen wie ich langsam aber sicher den Kampf gegen meinen Posteingang verliere.

13:00 Uhr: Ich bekomme eine Email das in dem Vertriebsbüro in Sao Paolo “nichts mehr geht”. Breche meine Mittagspause ab und radle zurück ins Büro. Dort angekommen spreche ich mit Person A aus Brasilien, kommunikation schwierig, verstehe aber wenigstens eine IP-Adresse damit ich weis in welchem Subnetz ich suchen muss. Leitung tot, nichts reagiert, VPN-Tunnel “down”. Zwischendurch verlieren wir immer wieder die Telefonverbindung, er ruft wahrscheinlich von einem Handy an.

Ich wühle durch meine Dokumentation und stelle fest das es dort Person B gibt, einen IT Freelancer der im Notfall kommt. 1 Stunde später ist er da. Kommunikation schwierig, Person A übersetzt, Flüsterpost. Nach ein paar weiteren Telefonabbrüchen und einem Feueralarm in meinem Gebäude (wir haben die Handwerker da, die drücken wohl ab und zu aus versehen irgendwo drauf) bleibt nur die Möglichkeit das der Internetanbieter in Brasilien das Problem ist. Der Freelancer stimmt zu und eröffnet ein Ticket beim ISP. ISP sagt das er das Problem innerhalb 4 Stunden repariert. Das ist um 15 Uhr.

21:00 Uhr: Sao Paolo, nix geht. Keiner der Kollegen dort geht mehr ans Telefon, kein wunder, die sind 4 Stunden voraus. Ich habe nur einen Namen und die Ticketnr vom ISP, ich entschliesse mich selbst anzurufen. 1 Stunde später habe ich eine Nummer gefunden die aus dem Ausland angerufen werden kann. Die Telefonansage des ISP lässt mich auswählen ob ich englische Sprache will. Ha! 2 Minuten später meldet sich ein Mitarbeiter der Notfallhotline. Auf die Frage “do you speak english” antwortet er eiskalt mit “no”. Scheisse. Ich versuche mich zwischen Englisch und Portugiesisch (danke an google translate) durchzuschlagen. Ich verstehe nur soviel das er der Meinung ist, das es geht, wenns wieder geht… I am not amused. Weitere kommunikation bringt nichts.

5 Minuten nachdem ich aufgelegt hatte: VPN-Tunnel geht wieder online. Hab ich die Nachtwache beim Kartenspielen gestört und an die Arbeit erinnert? Ich bin jedenfalls wieder Herr über Router, Switche und Server. Ich checke noch alles durch und habe die Leitung ein wenig im Auge ob alles gut ist. Inzwischen ist fast Mitternacht. 2 Stunden später fangen die ersten in Sao Paolo wieder das arbeiten an. Knapp…

Ein ganz normaler Tag bei Hmhmhm

Gerhard

P.s.: Eigentlich mag ich diese Netzwerkerei garnich. Der Netzadmin war aber in ein anderes Projekt verwickelt… so musste ich ein springen.

2 Responses to “Ein ganz normaler Tag bei hmhmhm”

  1. Jens W. says:

    Willkommen im Club…;)

  2. Jagger says:

    hrhr wie Telefonisch besprochen ^^