Windows GUI hab ich satt

Ich benutze wieder Windows 7 als Arbeitsbetriebssytem und ich habs jetzt nach 3 Wochen schon sowas von satt! Ehrlich!

Bin ja eigentlich ein Verfechter der neuen Windows Systeme ab Vista (ausdrücklich inclusive Vista) weil von Admin Sicht stabil, aufgeräumt, UAC etc. Die Systeme selbst mag ich echt, aber das Userinterface ist für mich absolut untauglich zur Arbeit. Konnte man bei XP noch zurück auf die W2000 klassik Umgebung schalten hab ich bei W7 das Gefühl überhaupt nicht mehr vor der Klickibunti Oberfläche fliehen zu können. Wenn ich blos das Startmenu öffne und schon so viel Krempel drin ist das ich von Anfang an drin rumscrollen muss um irgendwas zu finden langts mir total. Ständig ploppt mich eine Sprechblase an nur um mich von der Arbeit abzulenken, die Programme scheinen nie die von mir eingestellten Toolbars zu speichern und mit der neuen Taskbar komm ich auch nicht mehr zurecht. Es fehlt der Fokus aufs wesentliche!

Die neue GUI ist eine absolute Verschlimmbesserung für mich. Nichtmal mehrere virtuelle Desktops haben sie eingebaut. Eine 1a Lösung um der ganzen Fenster Herr zu werden, muss ich im Jahre 2011 bei Windows irgendeine Frickelsoftware installieren damit ich mehr Platz am Desktop bekomme. Es ist zum greinen…

Ich bin vollkommen frustriert weil mein Arbeitsplatz echt genial ist… solange bis ich den Einschaltknopf von meinem Computer gedrückt hab.

Ich komme Heim an meinen Apple und keine Updates gehen mir auf die Nerven, keine Sprechblasen wollen was von mir, die virtuellen Desktops funktionieren und finden tu ich mein Zeug auch noch. Eine Oase der Ruhe!

Hat jemand vielleicht einen guten Tipp wie ich dieser drecks GUI Herr werde. Irgendein Theme das sich nur aufs Wesentliche konzentriert? Bin für jeden Tipp dankbar.

10 Responses to “Windows GUI hab ich satt”

  1. volk0r says:

    da sieht man mal, wie unterschiedlich die arbeitsweise inkl. der geschmäcker ist. das startmenu wird nur zum suchen benutzt (windows taste -> suchbegriff tippen -> enter. der rest ist aufgeräumt. der rest der taskbar ist für meine begriffe aufgeräumter, weil es keine schnellstart, tray und tasks mehr gibt, sondern nur noch tasks und tray – man aber entscheiden kann, welche programme “sticky” an der taskbar angeheftet werden können.

    für alles weitere gibts ja noch dopus ;) also ich mag windows so richtig von der gui her erst ab windows 7. alles andere war so ein versuch, apple gewaltsam aber erfolglos zu kopieren.

  2. Felix says:

    ja, sehr unterschiedlich :) mir taugt des Win7 graffel voll gut – komm mir richtig gehandicapt vor wenn ich vor XP oder 2003 sitz.

    also wenns dich tatsächlich interessiert – ich machs so:
    – in der taskleiste die gruppierung ausschalten, dass jedes fenster seinen eigenen platz hat
    – dazu brauch ich dann halt auch die taskleiste doppelt so hoch.. aber das hatt ich bei xp auch
    – die icons in der taskleiste verkleinern, wecherm platz. daheim hab ich se groß, weil ich da halt weniger fenster offen hab
    – die programme die ich eh jeden tag offen hab, mach ich sticky. dann bleiben die immer in der selben reihenfolge
    – im startmenu hab ich oben 2-3 programme angeheftet, die ich vielleicht 1x am tag brauch, oder die eh nicht in der taskleiste angezeigt werden (sonst is ja mein sticky prinzip im arsch)
    – der rest vom startmenu ist nur die suchleiste, oder wenn ich mal das kontextmenu vom arbeitsplatz brauch

    ach und das GUI kannst eigentlich auch auf windows classic zurück stellen. oder meinst du ez speziell, dass sich das startmenu nicht auf die alte version zurück schalten lässt?

  3. Gerhard says:

    Mich regt so auf das diese Oberfläche gerade treibt was sie will. Also so kommts mir vor… aber mir ist schon bewusst das ein Teil der Probleme von mir kommen mag weil ich vielleicht nicht verstehe wie die Benutzung gemein ist.

    Die Schnellstartleiste benutze ich z.B. immer. Bei W7 “pinnt” man die Icons jetzt in die Taskbar, ok. Kein problem, leuchtet ein. Aber warum bewegen sich diese Icons dann im laufe des Tages? Ich hab 1 – 2 Icons, dann werden ein paar Fenster in der Taskbar angezeigt, und dann kommen wieder ein paar Icons. Das macht mich wahnsinnig!

    Daraufhin hab ich die gute alte Schnellstartleiste wieder eingeschalten, diese schiebts mir dann aber immer so weit zusammen das ich nur 2 Icons sehen kann.
    So kann isch net arbeide…

    Ach Gott ich reg mich auf… es gibt eigentlich echt wichtigeres. Ich glaub am meisten bin ich frustriert das man nicht zuverlässig auf verschiedene Desktops umschalten kann. das würde Ordnung in jegliches Chaos bringen.

    Danke das ihr euch meine Geheule angehört habt :)

    EDIT: Felix ich hab genau alle deine Tipps schon vorher eingestellt und ich komm immernoch nicht damit zurecht. Ich werd wohl alt. :) Und ja, das das Startmenu keine Classic Version mehr hat macht mich auch fertig…

  4. Felix says:

    hä, da verschiebt sich doch nix? :) die “gepinnten” programme bleiben da, wo du sie hin hast. wennst halt den explorer in der mitte von allen icons hast, und 5 fenster offen dann macht sich der explorer da auch zwischen den icons breit
    das mit den virtuellen desktops hab ich zum glück noch nie für mich entdeckt, sonst würd ich mich vermutlich auch aufregen :)

    aber wennst die taskleiste fixierst, dann können sich die schnellstart icons doch gar net verschieben?

    des tutmer ez irgendwie echt leid

  5. Gerhard says:

    Pass auf, ich mach dir nen Screenshot später. Des mit den Icons is nämlich echt is lächerliste… :D

  6. martin says:

    kann ich nicht nachvollziehen…

  7. Maddon says:

    Guten Tag Herr Liebel,

    wir haben Ihre Supportanfrage bekommen und werden sie alsbald mit einem Servicemitarbeiter verbinden. Auf deutsch:

    KUMM IN KELLER UND ICH ZEIG DIR MIT WEIZEN UND GRILLWORSCHT WO`S DEI ZEICH FINDST!

  8. Gerhard says:

    Gibts ah Rippler?

  9. Jens says:

    Aha, jetzt hab ich dieses Sticky-Zeuchs auch endlich mal kapiert. :D