Größenverhältnis

Das folgende Foto habe ich im Anzo-Borrego Desert State Park geschossen. Das ist ein Naturpark weiter südlich in Kalifornien, schon fast an der mexikanischen Grenze.

Das ganze Tal, incl. der “Ortschaft” (Borrego Springs) links unten, ist der Park. Wenn man das Foto in voller Größe ansieht, kann man am Horizont einen See erkennen. Es ist offensichtlich das wir von diesem Aussichtspunkt auf ein riesiges Tal blickten. Wie groß es ist konnte ich zum Zeitpunkt des Fotos nicht sagen, es gibt ja auch keinerlei Größenreferenz die einem eine Schätzung ermöglichen würde. Zuhause habe ich die Strecke über Googleearth nachgemessen. Vom Aussichtspunkt bis zum gegenüberliegenden Ufer des Salton Sees sind es laut Google 50 Meilen (ca. 80 km). Das ist ungefähr so als würde man von Ansbach aus Würzburg sehen können…

Der Salton See hat ungefähr dir doppelte Fläche wie der Bodensee, ich schätze auf dem Foto sieht man nur die hälfte davon.

Ich weis, das Foto ist ziemlich trostlos. Es zeigt eine riesen Einöde und einen Ort in dem eigentlich niemand leben will, trotzdem ist die Landschaft und die Dimension faszinierend. Evtl. stelle ich mal noch ein paar Fotos hoch die ich im lauf des Tages auf den Wanderungen geschossen hab. Muss ich aber erst noch aussortieren.

Ach und ein Panorama aus einer anderen Perspektive hab ich auch noch geschossen. Ist ziemlich groß geworden, hoffe es braucht nicht so lange zum runterladen.

Tags: , ,

2 Responses to “Größenverhältnis”

  1. Maddon says:

    Die Kakteen im Panorama auf der linken unteren Seite sind diese fiesen mit den 10 Millionen feinen Stacheln pro mm² :)

    Die Standen in Yoshuar Tree National Park auch. Obwohl da überall steht man soll sie ja nicht anfassen, ziehen sie einen doch irgendwie magisch an ^^

  2. Gerhard says:

    Und hattest du dann 1 Mio Stacheln in deinen Fingern? :-)

    Für dich hab ich übrigens auch noch ein Foto geschossen. Zeig ich dir wenn ich von der Arbeit komm… ^^