Was macht man eigentlich bei einem Tornado?

Diese Frage haben wir uns unvorbereitet heute Mittag stellen müssen. Das war eine recht gruselige Angelegenheit als plötzlich der Musiksender im Autohaus aus ging und eine maschinelle Stimme die Tornado Warnung verkündete. Kurz drauf fiel bei Katrin auf der Arbeit der Strom aus und beim Audihändler flogen uns die Palmen um die Ohren. Einen Tornado haben wir aber beide nicht gesehen, es hat einfach nur gestürmt wie sau.

Die LATimes schreibt das mehrere Wasserhosen und ein Tornado in Long Beach gesichtet wurden. Der Tornado hätte wohl mehrere Boote bis zu 15m aus dem Wasser gehoben. Noch dazu wäre in Huntington Harbour ein 12m langer Katamaran angehoben und auf einem anderen Boot wieder abgesetzt worden. Nicht zu vergessen sind abgedeckte Häuser, eingeschlagene Scheiben und natürlich überschwemmte Häuser. Soweit ichs mitgekriegt habe, hats wohl Long Beach am stärksten erwischt.

Die Vorstellung das ein Sturm Boote aus dem Wasser hebt finde ich schon echt gruselig. Wobei dieser Tornado wahrscheinlich kein besonders starker war. Dafür ist glaube ich zu wenig passiert. Das ist bestimmt nicht mit irgendwas ernsthaftem im mittleren Westen zu vergleichen. Meine Arbeitskollegen meinten jedenfalls das Tornados in Kalifornien total unüblich sind.

Wie auch immer, uns und unserer Wohnung ist nichts passiert (außer drei entwurzelte Bäume). Irvine liegt ja nicht direkt am Meer, wir haben da noch eine Hügelkette dazwischen die uns bestimmt des öfteren schützt.

Jeden Tag was neues :-)

Gerhard

PS: Grad lese ich wieder die LATimes und da wird angekündigt, das der Sturm der uns vom Pazifik her schon seit 2 Tagen belästigt, morgen noch an stärke zunehmen könnte. Super. Ich will wieder Sonne!

Tags: ,

7 Responses to “Was macht man eigentlich bei einem Tornado?”

  1. Katrin says:

    Von wegen “endless summer”. Das Wetter ist wirklich gruselig momentan. Mal sehen was morgen so geboten ist. Heute hat es schon im Laden reingeregnet. Das war echt ungemütlich…

  2. cv says:

    sehr krass .. ich glaub ich würd auch erstmal da stehen “ach gott stimmt ja, die ham ja hier sowas” .. gefolgt von “boa fuck, und was passiert ez?!”

  3. Tanja says:

    Die Sonne kommt wieder, ich versprechs – schliesslich gibt es ein Gesetzt, dass jedem Kalifornia Sonne zusichert ;) Und wartet bis es Juli/August ist….dann wuenscht Ihr Euch sicherlich noch mal wieder einen Regentag!
    Januar ist leider der bloedeste Monat, was das Wetter angeht und der ist Gott sei Dank bald wieder vorbei!
    LG von um die Ecke

  4. Jagger says:

    Nur am Jammern der Herr Gerhard mit Gefolge *g*

  5. Gerhard says:

    Herr Jagger, du sollst was arbeiten und dich net auf irgendwelchen Blogs rumtreiben!

  6. Olli says:

    wow, das ist ja abgefahren…