High-speed Rail

Vor 2 Monaten hatte ich mal über die total überfüllten Freeways geschrieben und das, wenn ich hier irgendwo energie sparen wollte, ich bei diesen anfangen würde.

Gerade eben stolpere ich über einen Artikel in der LATimes über ein hochgeschwindigkeits Schienensystem das Kalifornien überspannen soll. Wusst ichs doch das ichs schonmal irgendwo gehört hatte. Verwunderlich das sowas noch nicht existiert… wollen sie aber in den nächsten Jahren bauen. Tolle CGI Videos gibts aber schon: http://www.cahighspeedrail.ca.gov/gallery.asp?s=visual-tour

Wenn das fertig ist sollen wir angeblich von Irvine nach San Francisco in 3 Stunden fahren können. Das wär der Hammer!

Bin gespannt was für einen Zug sie dann nehmen. Wenn der Schwarzenegger oder der Präsident von dem Projekt sprachen, wurden immer nur der TGV (Frankreich) und der Shinkansen (Japan) als Beispiel erwähnt. Vielleicht bedeutet das ja das sie den ICE lizensieren und es als denen eigenen ausgeben :-). Das Rad neu erfinden werden sie aber wohl nicht, wäre ja auch Zeitverschwendung.

Achja, Kalifornien war da Vorreiter mit der Hochgeschwindigkeitsstrecke, das Schienennetz wollen sie aber über die ganze USA legen. Das nenne ich mal ehrgeizig… hoffentlich benutzts dann auch wer. Obwohl, in den Zug springen und 2 Stunden später in Las Vegas aussteigen… des könnt gut ankommen :-)

7 Responses to “High-speed Rail”

  1. Jagger says:

    ja cool
    mei arbeitsplatz ist somit gesichert….. bei so einem projekt brauchen die viel baumaschienen und nachdem mei mutterkonzern ein “ami” iss ght da auch viel vitamin B rein und wir baun die dinger

    hach mein leben macht wieder einen sinn , muahhhh

  2. Maddon says:

    Haha, sollnst den Stoiber nach seiner Eisenbahn fragen.

    Ähhm München Ähhhm Charrdegool 10 Minunten!

  3. hoff ja nur, dass cali auch vorreiter in sachen grünem highspeed-high bleibt. klima und adel verpflichten:
    http://www.welt.de/vermischtes/article5984801/Frederic-Prinz-von-Anhalt-will-Gouverneur-werden.html
    naja wir verpissen uns jetz erst mal 3 wochen ins homeland of indica
    cheerz

  4. Gerhard says:

    Ich hab keine Ahnung wo das Homeland davon ist :-)

  5. wirste schon sehen, wenn die karte aus kerala oder mumbai in die hütte flattert =)

  6. Rene says:

    Hey Kollege, wann erwischt man dich eigentlich mal zu normalen Zeiten im ICQ? Hab noch nie gesehen, dass du mal online wärst. Wär nett mal wieder zu “plaudern”!

  7. Gerhard says:

    Hey, hab dir grad ne e-mail geschrieben deswegen. Bis denn!