Was habt ihr gerade gemacht als die Mauer fiel?

Katrin und ich hatten gerade ein interessantes Thema: Was hatten wir gerade in dem Moment gemacht als die Nachricht vom Fall der Mauer vor 20 Jahren kam?

Ich selbst kann mich recht gut daran erinnern. Es war abends gegen 20 Uhr und ich guckte die Schlümpfe auf Tele5 als während der Sendung eingeblendet wurde das die Mauer offen ist. Ich kann mich auch noch daran erinnern das ich das als Kind überhaupt nicht nachvollziehen konnte warum die Ossis alle nicht rüber durften. Folglich ging ich nach der Einblendung zu meiner Mutter und sagte irgend etwas wie “die Mauer ist weg und die können jetzt alle rüber.” Müsste ich mal meine Mutter fragen ob sie sich noch daran erinnern kann.

Katrin war gerade in einem “Schullandheim der Pionierorganisation Ernst Thälmann” irgendwo in der Nähe von Saalfeld. Die Kinder bekamen gerade die Gutenachtgeschichte vorgelesen. Nach der Geschichte meinte die Klassenlehrerin das jetzt noch eine extra Geschichte käme und erzählte das die Mauer offen sei. Katrin meinte das es ihr im Alter von 9 Jahren ziemlich egal war… :-)

Was habt ihr in diesem Moment gerade gemacht?

Fragen sich Katrin und Gerhard für die dies ein wichtiger Tag ist

P.s.: Wer Lust hat kann diesen Beitrag gerne verbreiten

P.P.s: Zum Anlass hier noch ein paar Fotografien, aus meinem Archiv, die mein Vater irgendwann in den 80ern in Berlin gemacht hat. Ist das einzige was ich von der DDR habe.

IMG_4396

IMG_4399

IMG_4400

Tags: , ,

5 Responses to “Was habt ihr gerade gemacht als die Mauer fiel?”

  1. Jens W. says:

    Ich war leider noch zu jung um richtig zu raffen was da passiert.Was irgendwie schade ist, weils eigentlich schon was besonderes war (ist).

  2. Mirjam L. says:

    Ich war 18, grad am Caro in der 13. Klasse und habe nachmittags vor dem Fernseher gesessen und nicht wie mein Bruder die Schlümpfe angesehen, sondern irgend etwas anderes Belangloses. Ich war total ergriffen und habe geheult. Das geht mir jetzt auch immer noch so, wenn ich meinen Schülern einen Filmausschnitt über den Mauerfall zeige… also ich versuche das zu vermeiden.
    Chris und ich haben übrigens nach dieser Nachricht sofort telefoniert (Festnetz!!!) und beschlossen nach Berlin zu fahren. Letztendlich haben wir es dann doch gelassen, weil wir im Radio hörten, dass an den Grenzübergängen Stau ohne Ende war… Ich bereue das noch heute, dass wir nicht irgendwie nach Berlin gefahren sind.

  3. Gerhard says:

    Ja, in Berlin wars bestimmt toll aber schließlich war ich ja erst 13… :-)
    Und eigentlich wäre ich auch am 20sten Jahrestag gerne in Berlin gewesen. In LA gabs auch ein Fest zum Mauerfall, dummerweise haben wirs verpasst. Die haben mit 10 Originalstücken eine Straße abgesperrt und um Mitternach symbolisch “eingerissen”. Drumrum gabs dann Konzerte und so. Sogar der Wowereit muss per Videokonferenz eine kurze Rede gehalten haben. LA und Berlin sind Partnerstädte.

    Die Onlineausgaben der LATimes und NYTimes waren übrigens von oben bis unten voll mit Artikeln und Bildern vom Mauerfall.

  4. Maddon says:

    Ich wollte “Hatschipuh” (wird der so geschrieben????) anschauen.
    Aber den ganzen Nachmittag liefen ja nur noch Berichte… verständlicherweise.

    Ich war jedenfalls stinksauer dass mein Film ausgefallen ist.
    Ein tiefgreifendes Erlebnis was mein Bild über die DDR bis heute negativ
    geprägt hat!….

    ….Spaß gell :)

  5. Maddon says:

    Ha! tatsächlich:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Hatschipuh

    ICH LIEBE DIESES ” I N T E R N E T “