Energie sparen

Die LATimes titelte heute das in Kalifornien ab Janaur 2010 ein neuer restriktiver Energiestandard für Fernsehgeräte in Kraft tritt. Der Standard setzt Grenzen im maximalen Stromverbrauch für Fernseher.

Grund dafür sind die riesigen Flachbildfernseher die ja seit einigen Jahren viel verkauft werden. Hier bekommt man ja TVs mit bis zu 58 Zoll Bilddiagonale (fast 150 cm!) und diese schlucken, laut einer zweijährigen Studie der “California Energy Commission” , um die 10% des monatlichen Stromverbrauchs eines Haushalts.

Lustigerweise werden die Hersteller damit zitiert das sie überhaupt keine Probleme darin sähen die neuen Standards ein zu halten und es für den Kunden keinerlei Einbußen (in Bildqualität) und/oder Preiserhöhung gäbe. Mein erster Gedanke war “warum nicht gleich?” Erst fand ich es etwas blöd deswegen gleich einen Standard einzuführen aber die Hersteller brauchen es offensichtlich so bevor sich was bewegt. Nur die Frage ob die dann tatsächlich einen “California TV” ins Sortiment aufnehmen oder einfach gleich den Standard in ihre Produktpalette übernehmen. Letzteres wäre natürlich sinnvoll ;-)

Auf was ich aber hinaus wollte: Die ganze Meldung fand ich beim ersten überfliegen sehr Kurios, nicht zuletzt wegen diesem Zitat:

“”It looks like a very good deal for society,” Commissioner Arthur H. Rosenfeld said after the vote, adding that the new regulations would save consumers money, protect the public’s health and reduce the need to build more electric power plants.”

Wenn man in Kalifornien so richtig ernsthaft Energie sparen möchte, würde ich persönlich hier anfangen:


IMG_5626

Das ist der San Diego Freeway an einem ganz normalen Tag.

Ich will nicht sagen das dagegen nichts getan wird, ich weis es nämlich nicht. Aber ich würde hier erhebliches Potential sehen. Vielleicht kommt da in mir der Bahnfahrer durch… :-)

Viele Grüße,
Gerhard

Ps: Ich glaube mich zu erinnern mal irgendwo was gehört zu haben das Kalifornien wohl mit der Deutschen Bahn im gespräch über ICE Lizenzen ist. Finde aber leider keinen Link mehr.

Tags: ,

2 Responses to “Energie sparen”

  1. Tanja says:

    Wir hatten heute abend genau das selbe Thema. Leider ist dieses Land in vielen, vielen Dingen noch 20 Jahre hinter Deutschland zurueck – zuviele Dinge liegen, nicht nur umwelttechnisch, noch im argen. Wie schwer war es fuer uns z. B,. einen Platz zu finden, wo wir unsere Plastikflaschen und Dosen zum recycling abgeben konnten.
    Ihr solltet Euch noch mal an einem Samstagsvormittag / -mittag auf den selben Freeway begeben und ein Foto schiessen…. ;( Horror!
    VG von um die Ecke

  2. Gerhard says:

    Aber gerade hier könnte man halt noch so viel machen. Die Kommission sollte mal ausrechnen was gespart wird wenn einfach jeder eine Gummidichtung um seine Fenster und Haustüre zieht. Noch dazu die ganze Sonne! Warum die Dächer nicht voll Solarzellen packen? Das wären einfachste Mittel die bestimmt großen Effekt hätten.
    Na und auf lange sicht hin die Häuser isolieren damit die Klimaanlage nicht so viel kühlen müssen.

    Das sind alles Dinge bei denen man auf nichts verzichten müsste, sondern einfach nur für den gleichen Effekt weniger Energie brauchen würde.