Arbeitssuche (1)

Unsere ersten beiden Wochen waren ja sehr von lauter organisatorischen Dingen geprägt (Strom besorgen, Gas besorgen, Telefon/Internet, Auto, Führerschein, etc.). Jetzt in der dritten Woche habe ich angefangen Bewerbungen zu versenden.

Ich habe es noch nicht so recht heraus wie das hier funktioniert. Es gibt zwar soetwas wie eine staatliche Arbeitsagentur (http://www.caljobs.ca.gov/) aber genauso angestaubt wie die Homepage aussieht, genauso wenig aktuelle Stellenausschreibungen finde ich dort vor. Übrigens scheinen die Amis das tatsächlich ALLES per Internet und e-Mail zu erledigen. Finde ich eigentlich ganz gut.

Ich überwache also schon seit mehreren Wochen große Jobbörsen wie Monster.com, Careerbuilder.com oder auch Craigslist.org. Wenn etwas interessantes dabei war habe ich mir einen Favouriten gespeichert damit ich es später wieder finde. Als ich aber darauf zurückkam waren die meisten Ausschreibungen bereits abgelaufen und nicht mehr verfügbar. Das scheint hier alles sehr schnell zu gehen. Ich habe schon gesehen das z.B. am Montag Morgen eine Ausschreibung eingestellt wurde und am späten Nachmittag war sie bereits wieder draußen. Ich kann mir das nur so erklären das die Firma in dieser kurzen Zeit gleich so viele Bewerbungen erhalten hat, das es sich nicht lohnt noch mehr anzunehmen. Angenommen es kommen innerhalb kurzer Zeit 100 Bewerbungen, dann sagt der Personalleiter wahrscheinlich das es sich nicht lohnt gleich nochmal 100 zu sammeln. Die muss ja auch jemand auswerten. Ich denke das dann von den ersten 100 einfach der Beste genommen wird. Glaube das würde ich auch so machen…

Vor allem Careerbuilder und Monster sind da voll drauf ausgelegt. Ich habe dort ein Profil erstellt mit allen meinen Kenntnissen, Ausbildungen und Fähigkeiten. Wenn ich mich einlogge sehe ich sofort einen ganzen Stoß empfohlene Ausschreibungen (und die Empfehlungen sind wirklich sehr gut!) und täglich bekomme ich das auch per e-Mail als Zusammenfassung. Oke, für Ausschreibungen die nur ein paar Stunden aktuell sind helfen die e-Mails natürlich nichts, dafür habe ich eine andere Methode entwickelt über die ich mal noch extra was schreibe.

Die Realität ist jedenfalls das es hier sehr viele Stellenausschreibungen für mich gibt, ich aber verdammt schnell reagieren muss. Tatsächlich habe ich das Problem das es mehr Ausschreibungen gibt als ich Bewerbungen verschicken kann.

Zwei positive Erfahrungen habe ich diese Woche schon gemacht:

Letzten Sonntag habe ich mein Profil bei Monster richtig aktualisiert, meinen Lebenslauf eingestellt und das ganze so veröffentlicht, das potenzielle Arbeitgeber mich finden können. Gleich am Montag Morgen klingelte das Telefon. Ein “Headhunter” suchte für seinen Auftraggeber einen ITler der sich mit Exchange <-> Notes Migration auskennt. So wäre er auf mein Profil gekommen. Ich habe mich ein wenig unterhalten aber leider wäre diese Position im Silicon Valley gewesen, knapp 500 km von Irvine entfernt. So habe ich leider abgelehnt. ABER: Ich bin begeistert das es überhaupt funktioniert hat :-) Es war positives Feedback :-)

Und gerade heute kam dann der beste Anruf: Als Reaktion auf eine Bewerbung von mir ruft eine “Recruiting Agency” an fragt mich noch ein wenig über meine Kenntnisse aus. Er wollte abchecken ob ich der Richtige für die Stellenausschreibung bin. Nach ca. 20 Min Gespräch läd er mich zum Vorstellungsgespräch ein. Es geht um ein Projekt einer amerikanischen Bank, welche aus einem Konzern verkauft wurde. Für das Projekt brauchen die nun Leute welche die Bank aus der einen Gruppe herauslösen und in die neue integrieren. Ob das eine lokale, nationale oder gar internationale Bank ist, habe ich vor Aufregung vergessen zu fragen…

Tags: , ,

Comments are closed.