Wieder daheim

Knapp drei Wochen nicht geschrieben…

Ich war kaum zuhause. Hab mir einen abgeschuftet im neuen Standort, früh 7.00 Uhr gekommen, 20.00 Uhr gegangen. Dann im kahlen Hotelzimmer gepennt. Ätzend. Da frage ich mich schon wieso ich meine gemütliche 35 Std. Woche eingetauscht habe? Aber alles der Karriere willen!

Naja, schrecklich wars jetzt auch wieder nicht. Ich hab das Projekt ja übernommen weil ich wusste das es klappt… und ich wusste auch das ein paar Wochen echt ätzende Arbeit dabei sein werden. Die hab ich jetzt zum Glück geschafft. Bissle jammern muss erlaubt sein… is ja schließlich unser racial skill, oder? *g*

Positiv ist, das ich mal wieder an Technik rumspielen konnte die man sonst nicht in die Finger kriegt bzw. nur in Produktivumgebungen von denen man besser die Finger lässt. So habe ich z.B. die 2008er Active Directory und die Macs zur Zusammenarbeit überredet. Und das nicht nur solala sondern richtig mit Kerberosverschlüsselung und DFS-Stamm als Volume. In der Firma kann jetzt man jetzt mit den Logindaten an jeden Rechner mit jedem Betriebssystem einloggen. Obs jemand macht, keine Ahnung, aber ich hatte Spaß dran :-)

Ach und Vista hat mich ganz schön auf trab gehalten. Man ist halt jahrelang XP gewohnt, in vielem verhält es sich einfach anders. Und wehe es erzählt mir jetzt einer was Vista für ein schlechtes OS wäre…

Und damit dieser Beitrag nicht als komplett sinnloses geblubber abgespeichert wird gibts noch etwas “Excel Art” von mir…

Tags:

9 Responses to “Wieder daheim”

  1. Felix says:

    oha – 2008er schon
    und da wusstest du im Vorhinein, dass es klappt?

  2. Gerhard says:

    Huh, das hab ich etz übersehen das sich die Leser hier mit dem Zeug evtl auskennen :-) so hätte ich etwas genauer sein müssen: 2008er Server mit der 2003er Active Directory drauf. Ich hatte irgendwie das Bauchgefühlt das ich die 2003er nehmen sollte.

    Meinst du wohl die 2008er ist noch garnicht produktiv einsetzbar?

  3. Felix says:

    Ich denke, das würde schon gehen – aber wär halt ein bisschen krass gewesen bei dem was du sonst noch alles vor hattest :)

  4. Gerhard says:

    Jo :-) Da denkt man sich halt, ich nehm lieber die vertraute 2003er weil hochgestuft is schnell. Nur zurück gehts net :-)

    Ich muss jetzt noch ne Vertrauensstellung zwischen der 2000er AD und der 2003er in Augsburg hinbekommen. Des hat irgendwie auf den ersten Versuch net so gwollt.

  5. Felix says:

    weiß net wie hoch die Chance ist, dass es bei dir das selbe Problem ist :)
    aber das hakt bei uns auch immer solange biss mein Chef dann irgendwelche “DNS Forwarders” setzt – da muss es nen KB dazu geben

  6. Gerhard says:

    Hm ja, wie war des gleich? “DNS, DNS, DNS!” :-)
    Die Namensauflösung geht eigentlich schon, trotzdem meinte die 2000er AD das sie die andere nicht findet. Vielleicht sollte ich den zweiten suffix noch mit angeben…
    Aber a guter Tipp von dir weil es kann eigentlich an nix anderem liegen als DNS.

    Die beiden Standorte sind derzeit mit nem VPN Tunnel verbunden, meinst es könnt dadran liegen das da vielleicht net alle Ports offen sind?

  7. Felix says:

    die 2003er findet wohl die 2000er? Dann glaub ich nicht, dass es die Ports sind.

  8. Maddon says:

    Ich hab gestern eine Scheibe Toast zu lange in den Toaster. Sie war leider danach schwarz.