Watchmen – Die Wächter

Ich habe mir vor ca. zwei Wochen Watchmen angesehen. Der war ziemlich gut. Sogar so gut das ich zwei mal ins Kino ging. Das kommt äußerst selten vor und wenn, dann nur bei Filmen die mit “Star Trek” beginnen :-)

Watchmen ist ein supergeiler Film aber eine Empfehlung kann ich dafür nicht geben. Grund dafür ist, das es nicht die gewohnte Superheldenverfilmung ist die man nach den ganzen Spidermans, Batmans und X-Men erwarten würde. Zumindest ich habe auf sowas gewartet denn die genannten sind ja auch sehr gute Unterhaltung. Ja Watchmen ist da anders. Eine Arbeitskollegin verwendete die Bezeichnung “Meisterwerk”, eine Bezeichnung bei der ich mich anschließen würde :-) Es ist die erste wirkliche Comicverfilmung und keine “Comicadaption”. Batman wurde soweit verändert bis man einen Realfilm daraus machen konnte, er ist damit eigentlich nur mit seinen eigenen Comics verwandt. Watchmen hat sogar den optischen Stil der Comics übernommen und ihn nur in bewegte Bilder gepackt.

Ach ich weis garnicht wo ich diesen Film einordnen soll. Er ist so eigenwillig und “Nicht-Mainstream”, Sex & Violence. Ein 2,5 Stunden langes Kunstwerk. 

Der Film samt Optik, Charaktere und Story ist total schräg. Wäre er kein Blockbuster würde er in ein paar Wochen womöglich auf 3sat im Nachprogramm laufen :-). Anschauen auf eigene Gefahr! Bei beiden Vorstellungen haben mehrere Personen nach ca. 1 Stunde das Kino verlassen. (.oOPerlen vor die Säue :D)

Tags: , ,

4 Responses to “Watchmen – Die Wächter”

  1. Felix says:

    ja ez .. ich dacht watchmen kommt sowieso in die kategorie ‘sin city’? von wegen comic verfilmung, anstatt ‘helden’ verfilmung?
    muss ich mir dann dringend auch rein ziehn

    btw schau dir blos nicht ‘the spirit’ an, total verpfuscht

  2. Gerhard says:

    Hm, ich habe bisher keinen Unterschied zwischen Helden und Comicverfilmung gemacht. Aber gut, vielleicht hab ich mich mit “erster gescheiter Comic bla” auch weng weit aus dem Fenster gelehnt. Hast recht, da gabs ja noch Sin City (fand ich allerdings net gut) und 300 (war geil aber hatte ja so gut wie keine Story :-) )

    The Spirit sah in der Vorschau eigentlich auch ganz nett aus. Was war so schlimm?

    Und zum Watchmen selber kommt noch so ein “Spin off”. Irgendne story aus dem Comic die nicht mehr in den Film gepasst hat, gibts bald als Zeichentrick. Trailer schaut auch super aus:

    http://www.youtube.com/watch?v=_zUgBK0-qbo

  3. Felix says:

    Ich fand dass Batman, X-Man, Spiderman, Hulk und das ganze Zeug immer in die Realität so reingestopft und alles immer ganz toll und wissenschaftlich erklärt wurde. An sich war es da wurscht, dass das ganze auf Comics basiert. Sin City ist da halt ein krasses Gegenbeispiel, krasser geht es wohl auch nicht *g*. Und ich dacht eben, dass Watchmen halt auch in die Richtung geht.

    Spirit ist einfach eine Langweilige Szene nach der anderen. Und der Humor ist wie bei Bud Spencer & Terrence Hill – nur ist es nicht witzig solang kein Bud Spencer & Terrence Hill darin vorkommen :)

  4. Gerhard says:

    Uhweia, na dann glaub ich lasse ich den mal außen vor :-) Danke für die Warnung.

    Und zu den anderen Filmen: Ja hast scho recht, die sind halt soweit verändert das es jemandem der den Comic nicht kennt, auch noch gefallen kann. Ist auch verständlich, X-Men Batman und co. sind auch super Filme, ich mag die voll.

    Also wie gesagt, Watchmen scheint nicht großartig verändert worden zu sein. Ich glaube der hat den Comic Seite für Seite einfach verfilmt. Hab im Bahnhofskiosk mal weng reingeblättert und da haben auf den ersten Seiten sogar die Kamerafahrten gestimmt.
    Des ist wie bei den Tarantino Filmen, man liebt oder hasst sie. Zwischendrin geht net. Erzähl mal wie du den fandest.