Maus – kleiner Literaturtipp

MausDurch ein Interview im ehemaligen Leitmedium bin ich auf einen besonderen Comic aufmerksam geworden: “Maus – Die Geschichte eines Überlebenden”. Wikipedia-Artikel

Es ist ein Geschichtscomic. Der Sohn eines Auschwitzüberlebenden hat die Geschichte seines Vaters in einem Comic veröffentlicht. Das besondere dabei ist das er die verschiedenen ethnischen Gruppen als Tiere darstellt. Deutsche sind Katzen, Juden sind Mäuse etc.

Es war sehr gut zu lesen. Natürlich schönt der Comic nichts aber durch die Comicdarstellung ist man hinterher auch nicht gleich depressiv wie bei so manch anderer Literatur über den Holocaust. Ich kanns nur empfehlen. Sehr interessant und bewegend.

Einen Pulitzerpreis hat der Zeichner auch für das Werk bekommen

Tags:

Comments are closed.