Schluß?

Ich überlege diesen Blog dicht zu machen.

Grund ist ganz einfach: er ist zu öffentlich :-(
In dem ersten Post hier habe ich geschrieben das ich meinen alten Blog (von 2004) geschlossen hatte, weil es mir unbehaglich war das Kinz und Kunz meine Texte liest. Das wollte ich hier besser machen. Dummerweise lässt mich Google nicht. Gibt man meinen Namen bei Google ein, erscheint diese Homepage an erster Stelle. Trotz das ich über die robots.txt ALLE Suchmaschinen angewiesen habe diese Seite zu meiden, trotz der Subdomain und trotz dem das mein kompletter Name auf der Seite nicht vor kommt und ich auch archive.org gesagt habe das sie mich nicht aufnehmen sollen. Die Jungs von Google sind schon gut in dem was sie tun. Will man aber einfach nicht in ihrem Index stehen, scheint das nicht möglich zu sein.

Ich kenne mich mit SEO gut aus, habe die Besucher meiner Firmenhomepages ver 20facht (Onsite Optimierung). Aber glaubt ihr ich schaffte das Gegenteil? Nämlich das diese Page nicht im Googleindex landet? Fehlanzeige…

Sagt mir jemand wie ichs machen soll?

Und weil mir letzten Sonntag an den Kopf flog das ich paranoid bin: ich habe einfach keine Lust mit meinem Namen auf Platz 1 zu stehen. Jeder der das hier liest hat schon nach Leuten gegoogelt, Chefs tun es bevor sie jemanden einstellen, vielleicht tun es auch meine EDV-Kollegen aus Belgien bevor ich sie nächste Woche treffe. Und egal das dieser Blog bestimmt kein schlechtes Bild von mir vermittelt, ich schreibe hier Dinge die ich eigentlich nur Freunden erzählen würde und nicht meinem Chef, meinen Kollegen oder sonst irgendwen der schonmal meinen Namen gehört hat.

I´m pissed…

Nach wie vor machts mir Spaß zu schreiben und das wichtigeste: man kann super mit Leuten über größere Distanz in Kontakt bleiben.

Sagt mal irgendwer was dazu? Vielleicht das ich paranoid bin? Das ich mich net so haben soll? Das ich dies und das tun soll damit ich aus den Suchmaschinen verschwinde? Oder das ich vielleicht bei irgendeinem Blogdienst weiterschreiben soll damit mein Name verschwindet? Oder soll ichs machen wie Björn, der seinen Blog per Passwort abgeriegelt hat? Oder sonst irgendeine gute Idee?

12 Responses to “Schluß?”

  1. Felix says:

    Ich hab eine 2. WordPress Seite, die “Offizielle”, die lenkt Google von der anderen ab :)
    Mach halt ein Passwort drauf, ist doch der einfachste und sicherste Weg.

  2. hmm… ich denke man kann 2 Strategien fahren. entweder man versucht das Netz komplett sauber zu lassen, also gar nicht aufzutauchen oder man macht das Gegenteil und spamt den Index regelrecht zu mit dem eigenen Namen.

    Ich bin überzeugt, das Strategie 1 auf Dauer nicht durchzuhalten ist, weil ein immer größerer Teil des Lebens ins Internet wächst und man über kurz oder lang sowieso von Google indiziert wird, auch wenn man selbst gar nichts online gestellt hat.

    Da ist mir Strategie 2 irgendwie lieber. Da hab ich wenigstens selbst in der Hand, was ich online stelle und wo ich meinen Namen eintrage. Solange ich mich der Konsequenzen klar bin (z.B. dass mein neuer Chef über mich recherchiert, die Personalabteilung, mein Kunde oder ein Partner etc.) kann man das auch sehr zum eigenen Vorteil nutzen. Mit dem entsprechenden SEO Wissen, kannst du auch noch ein wenig steuern, was in der Google Trefferliste weiter vorne oder hinten von dir zu finden ist. Unliebsame Einträge im Google Index kannst du über diesen positiven “Spam” auch auf Seite xx nach hinten schieben, bis es keiner mehr sieht.

    Am Ende kannst du über gezielte Aktivität ein beliebiges, ob echtes, getuntes oder gelogenes “Image” deiner Person modellieren.

    Ingo

    PS: passwortgeschützte Blogs haben leider ein Problem: sie lassen sich nicht per RSS abonnieren. Deswegen bekomm ich von Björns Blog praktisch nichts mit… Deswegen und weil man sich bei seinem Blog das Passwort nicht zuschicken lassen kann :)

  3. Maddon says:

    Das Problem habe ich auch gesehen. Habe deshalb mit etlichen Kombinationen nach mir im Internet gegoogelt. Ich selbst habe auch den ersten 5 Seiten nie einen Treffer gefunden.

    Mag vielleicht dran liegen, dass das Blog keinen Teil meines Namens enthält und ich sogar das Impressum aus diesem Grund als Pic eingestellt habe.

  4. Maddon says:

    Wenn ich ihn nicht mehr verlinken soll brauchst es fei bloß sagen!
    Und das mit paranoid war fei bloß a Spaß gell! Net hauen :)

  5. Gerhard says:

    So jetzt kann ich wieder schreiben. War ein paar Tage offline wegen Telefonanbieterwechsel… Ich bin etz bei denen, wo auch Brad Pitt immer mit telefoniert… :-)

    Das mit dem Passwort mag ich auch nicht so recht, vor allem weil ich mich langsam auch richtig auf die RSS-Geschichte einschieße.

    @ Ingo: Ich bin mit dir einer Meinung über die 2 Strategien, auch das Strategie 1 nie 100% funktionieren kann weil irgendwer wird einen immer erwähnen oder ein Bild mit Beschreibung hochladen etc.

    Strategie 2 ist da schon viel nüchterner und auch Sinnvoller. Evtl werde ich mir im Domainroot mal eine “Maske” basteln die dann jeder googeln darf.

    Worüber ich mich halt in meiner Situation aufrege ist, überhaupt keine Wahl zu haben. Und das ich auch noch auf Platz 1 stehe machts noch schlimmer. Ab Seite 3 wäre mir egal.

    Was ich jetzt mache weis ich noch immer nicht. Denke in diesem Fall ist die Domain schuld bei der das Keyword “Liebel” eben stark bewertet wird. Noch dazu wird wohl auch der Besitzer und Admin-C Eintrag ausgelesen. Das dürfte schon reichen um mir die Pole Position zu verschaffen…

    Wie ich das in Zukunft verhindern werde weis ich noch nicht. Das ich die Domain wechsle wird wohl so gut wie sicher passieren. Vielleicht noch ein kleines PHP Script das jeden Suchmaschinenbot wegschickt? Dürfte garnicht so schwer sein! Oder vielleicht geh ich doch zu M$ und mache da einen Space auf? Obs da besser wird?

    Ich weis nur das mir das geblogge Spaß bringt und ichs wohl weiter mache.

  6. viel krasser finde ich da noch, dass google deine n8meister.de domain auf der ersten Seite als Treffer auf deinen Namen anzeigt. Und das, obwohl weder auf der Seite, noch im Code, noch in der Domain dein Name austaucht…

    was geht ab? das macht mich jetzt schon neugierig, wie google das jetzt
    1. überhaupt rausbekommt und
    2. dann auch das noch so hoch rankt

  7. Gerhard says:

    Die schaun auf die Registrierungsdaten, wem die gehört + gibt es ein paar links die auf n8meister.de zeigen, in denen mein Vor- und Zuname enthalten ist.
    Kotzt mich auch an die Sache…

    Da habe ich noch einen ganz lustigen Link entdeckt: http://new.ars.net/bots/

    Das werde ich mal ausprobieren.

  8. Olli says:

    du könntest auf “illegale” Suchmaschinenoptimierungsmasßnahmen setzen, habe gelesen, dass es reicht, Hintergrund und Text in gleicher Farbe versteckt auf der Seite zu platzieren und schon fliegt man aus dem Index vom Google. Das ist durchaus ein Versuch wert, oder?

  9. Gerhard says:

    Ja, auch schon überlegt. Aber da muss schon einiges an Text versteckt werden, da genügt nicht ein Wort oder so. Was noch cool wäre, ist ein simpler php redirect. Die Suchmaschinen hassen das. Oder ich Spame 1000 mal “sex” als Meta-Keywords :-)

    Mal schaun, wird evtl mein zweiter Schachzug.

  10. finde ich jedenfalls ein spannendes Experiment :)

  11. Björn says:

    Ich finde passwortschutz cool…o.k. ihr bekommt vielleicht nicht eure Rss.feeds von mir aber ich wisst dennoch, dass wir sehr viel bloggen also ist ein Besuch immer wert! Wenn ihr ein Tool findet, die beides integriert, kann ich das auch gerne umstellen!

  12. […] vs. Goliath 1:0 Wenn sich jemand erinnert, ich habe mich Oktober letzten Jahres darüber aufgeregt das Google meine robots.txt misachtet und die Homepage in den Index […]