Das GPS-Paket

An Ideen für verrückte Aktionen mangelts mir ja im normalfall nicht… und an dem unverständnisvollen Kopfschütteln anderer auch nicht. Egal…

Mein neuester Splin:

Die schönste Thüringerin und ich rätselten kürzlich darüber, wie wohl unsere Post um die Welt gekarrt wird. Auslöser dafür: wir haben an einen Freund in New Jersey ein Paket geschickt und lt. Post braucht dies bis zu acht Wochen auf dem “Landweg” (nicht Luftpost). Ist mir völlig unverständlich was da 8 Wochen dauern kann aber gut. Die Theorie ist klar, die deutsche Post nimmt das Paket und gibts der amerikanischen, welche es ausliefert. Aber das wäre zu einfach :-)

In der Praxis dürfte es wohl so aussehen: DP nimmt das Paket und übergibts der Niederländischen Post, diese stellts an irgendeinen Hafen (evtl. Rotterdamm) und verläd es sobald wieder ein Schiff in die USA fährt (vielleicht fährts ja nicht direkt?), in den USA angekommen (evtl. in Boston?) schnappts der US Postal Service und lieferts aus.

Und genau diese ganzen “evtls.” und “vielleichts” fände ich mal interessant aufzuklären *g*. Bei der Post nachfragen ist bestimmt der Lacher schlechthin. Das wissen die garantiert selbst nicht. Aber ich hab natürlich net Theorie wie mans rausfinden könnte:

Ich verschicke einfach ein GPS-Gerät in einem Paket welches seinen Reiseweg aufzeichnet (sagen ein mal pro Stunde). Und anschließend lasse ich den Weg auf einer Weltkarte anzeigen. Das Paket könnte ungefähr so aussehen:

GPS Paket

Und anschließend ungefähr so ein Ergebnis liefern:

Dann könnte man sehen durch welche Frachtzentren das Paket wandert, welche Route das Schiff nimmt, wie schnell das Schiff fährt und was weis ich noch alles. Ist zwar nur Spielerei aber interessant fände ich es. Und das wäre ja nur die Route in die USA, was würde rauskommen wenn man z.B. den Landweg nach Hong Kong verfolgt? :-)

Jetzt kommen aber die Haken an dieser Geschichte. Es gibt drei große Probleme:

1. Empfang
Ich kenn mich mit GPS wenig aus aber ich weis das es in meiner Wohnung nicht funktioniert weil die Geräte keinen Satelitenempfang bekommen. Man kann natürlich ein großes Paket nehmen und innen den Platz für einen Antennenkonstruktion verwenden, aber genügt das? Wenns dumm läuft wird das Paket in einem Kontainer verschifft. Gibts eine Möglichkeit den Empfang so zu verstärken das ich dieses Problem verringern kann?

2. Strom
Acht Wochen Stromversorgung. So ein Gerät habe ich mir ausgesucht: http://www.gps-total.de/Holux-M-241::4735.html
Das läuft mit einer kleinen Batterie 12 Stunden durch. Sollte doch machbar sein das richtig lange zum laufen zu kriegen, oder? Ich denke das könnte klappen.

3. Bombenverdacht
Tja, in der heutigen Zeit… Ich hätte Angst das irgendein Zoll, wenn er es durchleuchtet, für eine Bombe oder sonstwas hält. Vor allem wenn da drin dann noch Antennenkabel gespannt sind… Ich würde nen Zettel rein legen für denjenigen der es öffnet… aber hoffentlich sprengen die das Paket nicht gleich beim geringsten verdacht :-)

Das Empfangsproblem ist wohl das gravierendste.

Ich schreibe das in meinen Blog weil ich vielleicht die Hoffnung habe das sich jemand mit dem GPS Gelumpe besser auskennt als ich es tue. Vielleicht hat ja jemand auch so noch ne gute Idee dazu? Oder sieht noch ein Problem das ich übersehen habe?

Raus damit! :-)

Tags: , ,

10 Responses to “Das GPS-Paket”

  1. Felix says:

    Der Danny (Betzi) müsst sich damit auskennen, evtl. auch der Santa.

  2. Björn says:

    Also ich kenne kein gps, das 8 wochen akkulaufzeit hat aber wenn da genügend batterien ankoppeln würde, könnte das schon klappen. Vielleicht könnte man da auch irgendwie einen Datenlogger zwischenkoppeln. Es gibt Datenlogger für den Transport die Temperatur und Feuchtigkeit aufzeichnen können.
    btw: manche leute haben echt zu viel zeit…. ;-)

  3. Gerhard says:

    Ja wenn dich Temperatur und Feuchtigkeit interessieren kannst du gerne ein Gerät mit in den Karton einbauen. Musst dich aber selbst um Stromversorgung und Sensoren kümmern.
    Interessanter wäre das aber wohl bei meinem Projekt wo ich aus der Stratosphäre die Erde fotografieren will…
    :-)

    Zeit zum Nachdenken ist doch großartig. Sollten viel mehr Leute haben. :-)
    … überhaupt sollten die Leute viel mehr nachdenken *g*

  4. Ingo says:

    hey Gerhard,
    schon von diesem Projekt hier gehört/gesehen?

    http://www.basicthinking.de/blog/2008/09/15/globalivisierung/

  5. Felix says:

    Nur einen Tag nach deinem Post .. SCHOOON MERKWÜRDIG. Also Gerhard, ich würde auf die Barrikaden gehen!

  6. Gerhard says:

    Danke für den Link, da ist mir gerade etwas der Spaß dran vergangen. Im Grunde das gleiche was ich probieren will, nur eben auf einen Kontainer. Und die haben wahrscheinlich auch die Mittel dazu… :-)

    Wenigstens bleibt mir der Trost es vor BBC gepostet zu haben :D Sie haben also meine Idee geklaut! :)

  7. santa says:

    Gerhard, die Idee find ich gut.
    Wenn Du das machen willst, ich wäre dabei.

    Bei dem Holux ist ja auch netterweise gleich ein 12V-Adapter bei, damit kann man schon mal einen schönen Akkupack benutzen.

    Sinnvoll fände ich, erste Tests innerhalb Deutschland bzw. der EU zu machen.
    Und immer damit zu rechnen, dass die Paranoiker von der Knüppeltruppe vorm Haus stehen oder das Paket an sich verlustig geht… :)

  8. santa says:

    vielleicht auch besser den hier nehmen:
    http://www.gps-total.de/QStarz-Q1000::3094.html
    QStarz Q1000

    größerer Temperaturbereich und gemessene Akkulaufzeit von ca. 25 – 27 Stunden. :)

  9. Gerhard says:

    Mir sagen die Werte bei den Geräten leider garnix aber das von dir verlinkte scheint wohl viel stromsparender zu sein. Sehr gut :-)
    Weist du eigentlich was darüber wie gut die GPS Signale in geschlossenen Räumen empfangbar sind? Es ist meine größte Sorge das im Laderaum eines LKW oder Schiffs einfach nix durch kommt.

    Ja, ich finde auch das ne Generalprobe in D erstmal stattfinden muss.

    Und für die Paranoiker hab ich ne geile Idee: wir bauen ne Kamera rein die automatisch ein Foto von demjenigen schießt der das Paket öffnet! Was glaubst wie geil des wär! Du machst das Paket auf und dann blitzt dich die Kamera an! Witzich! :D
    Das wäre der 1 Millionen Euro Schuss!

  10. santa says:

    Das mit dem Empfang ist echt so eine Sache.
    Mein Garmin Forerunner braucht ewig, um überhaupt mal Satelliten zu finden, und im Auto kann man den schon fast nicht mehr benutzen.
    Der Magellan Explorist XL dagegen funktioniert beim Segeln teilweise sogar unter Deck.
    Aber in einem Container geht vermutlich gar nichts mehr.
    Vor allem, wenn der noch unter anderen Containern steht… :-\

    Wahrscheinlich geht das Ganze eher ziemlich schief. :o)

    Und spätestens bei der Kamera wird es auch WIRR! :D