Milchstraße – Mauna Kea

Ich bin gerade dabei alle meine Fotos zu bewerten. Meine Software hat da ein 6 Punktesystem und wenn alle Bilder bewertet sind erleichtert das erheblich die Auswahl.

Bei knapp 10.000 Bildern stolpere ich da auch ab und zu über vergessene Schätze. Hier zum Beispiel einer vom, in einem anderen Beitrag gelobten, Vulkan Mauna Kea. Zu sehen natürlich die Milchstraße…

Milchstraße

Tags: , , , , ,

7 Responses to “Milchstraße – Mauna Kea”

  1. ingo says:

    wow einfach nur gigantisch. Verrätst du uns auch die Details, wie du es geschossen hast?

  2. Gerhard says:

    Ich hab zwei persönliche Erfahrungsformeln:
    1. 28mm, F/2,8, iso 800, 30 sek Belichtung
    2. 12 mm, f/4, iso 1600, 60 sek Belichtung

    Praktisch sind die gleich, die Lichtmenge dürfte bei beiden Einstellungen identisch sein, nur der Bildausschnitt verändert sich. Das ist meiner Meinung nach das Maximum was ohne Nachführung geht. Man sieht ja an dem Bild schon das die Sterne kleine Striche andeuten. Bei noch längerer Belichtung wird das halt immer schlimmer.

    Das es dann so gut Sichtbar ist, verdanke ich hier der EBV. Wenn man so lange belichtet ist einfach zu viel Licht mit drin.

    Links unten im Bild ist übrigens ein Geländer sichtbar. Gibt eine ganz nette Größenreferenz.

  3. Olli says:

    sooo habe ich die Milchstrasse noch nie gesehen. genial!

    Warum ein so lange Belichtung?

    Weil sonst nur die Sterne zu sehen sind und nicht dieser gelbliche Nebel (sorry, kenn mich da net so aus. ;) ?

  4. Gerhard says:

    Um so länger du belichtest, um so mehr sterne werden sichtbar deren Leuchtkraft schwach ist. Das Problem ist die Erdrotation die einem das Bild verschmiert.
    Und der “gelbe Nebel” :-) ist ein Arm unserer Milchstraße. Es sind viele Sterne auf einem Haufen.

    Bei dem Foto ist übrigens ne Menge Bildbearbeitung im Spiel um so viele Sterne wie möglich sichtbar zu machen. Ich bin eigentlich kein so großer Fan von EBV jedoch bei der Astrofotografie gilt es für mich, sichtbar zu machen, wofür unser Auge zu unempfindlich ist. Und da ist bei mir alles erlaubt :-)

    Edit: Das Bild ist aber noch immer eine Fotografie und keine Photoshopkomposition. Es ist ein Foto bei dem extrem Farben, Kontrast und Schwarzpunkt verändert wurden um mehr sichtbar zu machen. Nix retuschiert oder so Schweinkram… :-)

  5. […] darauf. Vier der Bilder stammen von mir. Bild 1 ist von der Milchstraße welches ich hier auf schon gezeigt habe. Auf Bild 2 ist das Süd-Kreuz (erscheint nur auf der Südhalbkugel) zu sehen, ebenfalls von […]

  6. […] von der Milchstraße machen. Nicht das die sich verändert hätte aber es ist halt immer so schön spektakulär […]

  7. Yasmin says:

    WOW!Alle Bilder sind klasse,aber wo bleiben die Informatonen die man braucht?!Ich brauch welche.Nicht nur passende Bilder sondern auch info das nenne ich klasse und sehr gut aber das ist ok bessert geht es aber aber tolle Bilder so was hab ich noch nie gesehen.